Laser - Behandlung mit der Kraft des Lichtes

Keine Spritze - keine Schmerzen - für alle Behandlungen - der Laser als Wunderwaffe?
Leider ist diese landläufig verbreitete Meinung nicht ganz korrekt. Der Laser ist sicher keine Wunderwaffe in allen zahnärztlichen Lebenslagen. Aber...
Viele Behandlungen können mit einem Laser schonend und meistens sogar ohne oder nur mit leichter Anästhesie durchgeführt werden.
Da verschiedene Wellenlängen des Lichtes verschiedene Gewebe ansprechen, gibt es nicht den Universallaser. In unserer Praxis wird ein Nd-Yag-Laser verwendet. Dabei wird Licht in Pulsen von 1/100.000 Sekunde gebündelt ausgestrahlt. So kann es nicht zu Schädigungen des Gewebes kommen.
Indikationsgebiete dieses Lasers sind:

• Parodontalbehandlungen (Zahnfleischbehandlung)
• Wurzelbehandlungen
• Schleimhautchirurgie wie Bändchenentfernungen, Verbreiterungen des befestigten Zahnfleisches in kleinerem Umfang, kleinere Gewebsentfernungen
• Behandlung von Herpes, Aphten

Parodontose - der Laser hilft bei der Behandlung

Die bakterielle Besiedlung der Zahnfleischtasche ist in der Parodontologie ist neben Zahnstein und der Oberflächenstruktur der Zahnwurzel das Hauptproblem. Das ausgestrahlte Laserlicht läßt die Keime in der Zahnfleischtasche verdampfen. Somit kommt es zu einer deutlichen Keimverminderung und einer empfindlichen Störung des bakteriellen Biofilms in der Zahnfleischtasche. Da diese Keime für die Entzündung verantwortlich sind, ist deren weitgehende Eliminierung ein wichtiger Bestandteil des Erfolges der Zahnfleischbehandlung.
Daneben sind natürlich die Reinigung der Zahnoberfläche und andere Faktoren wichtig (s. Parodontologie). Die gute Nachricht: Die Laserbehandlung verursacht keine Schmerzen, die meisten Patienten berichten sogar, dass schon am nächsten Tag von der ganzen Behandlung so gut wie nichts mehr zu spüren ist.

Wurzelbehandlung - sicherere Ergebnisse zum Zahnerhalt

Eine Wurzelbehandlung gehört sicher nicht zu beliebtesten Behandlungen beim Zahnarzt. Um so besser, wenn es gelingt das Ergebnis möglichst sicher zu bekommen.
Durch die Abtötung der bakteriellen Keime in der Wurzel - die sind letzten Endes für die Entzündung und damit auch die Schmerzen verantwortlich - kann die Erfolgswahrscheinlichkeit nach Aussagen von Experten von ca. 80% auf über 95% angehoben werden. Anders ausgedrückt sinkt die Misserfolgsquote auf ein Viertel. Im Rahmen der Behandlung, die völlig schmerzfrei und ohne Betäubung durchgeführt wird, führt der Behandler die Laserfaser in den zur Wurzelfüllung fertig vorbereiteten, getrockneten Wurzelkanal ein und nimmt als zusätzlichen Schritt die Laserbehandlung des Wurzelkanals vor. Dieser wird dann direkt danach mit der Wurzelfüllung verschlossen, um eine Neubesiedlung mit Bakterien zu vermeiden. In seltenen Fällen, wenn eine Schmerzfreiheit durch medikamentöse Einlagen nicht zu erzielen ist, wird der Laser auch schon in früheren Phasen der Wurzelbehandlung eingesetzt. .

Schleimhautchirurgie - kein Schnitt, keine Naht

Bei der Entfernung von am Zahnfleisch ansetzenden störenden Bändchen - jeder kennt die oft bei Kindern zu entfernenden Lippenbändchen - bietet der Laser gegenüber herkömmlichen chirurgischen Verfahren enorme Vorteile.
Nach einer deutlich geringeren Anästhesie des Zahnfleisches wird mittels des Laserlichtes ein "Schnitt" in das Bändchen oder die zu lösenden Anteile gelegt. Hierbei kommt es zu keiner Blutung. Die Wundoberflächen zu beiden Seiten des "Schnittes" sind durch die Laserenergie sofort verschlossen. damit kommt es auch so gut wie nie zu Wundinfektionen. Vielmehr ist diese Behandlung sehr schnell und - insbesondere bei Kindern wichtig - ohne weitere nachträgliche Beschwerden abgeschlossen. (Auch Erwachsene nehmen diese Vorteile natürlich gerne in Anspruch) Im Verlauf der Wundheilung bildet sich eine weißliche Oberfläche für ca. eine Woche, die danach verschwindet. Da die oberflächlich "verschweißten" Wundränder nicht genäht werden müssen entfällt natürlich auch die Entfernung der Naht.
Auf gleiche Art und Weise können auch kleine Schleihautwucherungen im Bereich der Wangen- und Lippenschleimhaut entfernt werden. (z.B. Fibrome, Speichelzysten oder warzenartige Erhebungen)