Professionelle Prophylaxe - für gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln

Der Weg zur dauerhaften Zahngesundheit.

Karies und Parodontitis sind durch Bakterien verursachte Infektionskrankheiten. Zucker und Stärke im Essen nähren die Bakterien in den Zahnbelägen und fördern deren Ausbreitung. So entstehen Löcher in den Zähnen und Zahnfleischentzündungen. Viele Menschen müssen sich ihr Leben lang dagegen behandeln lassen. Doch das können Patient und Zahnarzt gemeinsam durch systematische und schmerzfreie Vorsorgeprogramme verhindern.

Gesunde Zähne - ein unschätzbarer Wert

Zähneputzen

Zahnseide

Prophylaxe fällt in die Eigenverantwortung der Patienten

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für Individualprophylaxe - Leistungen für Kinder und Jugendliche zwischen 6 - 18 Jahren. Hier werden Anfärben von Belägen, Zahnreinigung, Fissurenversiegelung, Fluoridierung und Mundhygiene - und Ernährungsberatung zu Lasten der Krankenkassen erbracht.

Mit Erreichen des 18. Lebensjahres ändert sich vieles - Führerschein - Volljährigkeit.... aber auch die Prophylaxe wird jetzt in die Eigenverantwortung des erwachsenen Patienten gegeben. Ab jetzt sollte für jedem, der es ernst mit dem Erhalt seiner Zähne meint, dieses einen zeitlichen und finanziellen Wert darstellen. Ihre konsequente Mitarbeit ist entscheidend für den Erfolg des Vorsorgeprogramms. Je dauerhafter und verantwortungsbewusster Sie mitmachen, um so größer ist Ihre Chance nicht mehr an Karies oder Parodontitis zu erkranken. Denn Zahnerhalt ist auf Dauer die kostengünstigste Alternative zu Zahnersatz.

Ablauf einer Professionnellen Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis am Dom

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) geht deutlich über das hinaus, was jeder Mensch täglich selbst erledigen kann. Das speziell ausgebildete Prophylaxeteam, der Zahnarztpraxis Dr. Lintel-Höping & Partner, entfernt dabei komplett alle nicht sichtbaren weichen und mineralisierten Zahnbeläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches, sowohl mit Handinstrumenten als auch mit Ultraschallgeräten. Eventuell verbleibende Verfärbungen auf den Zahnoberflächen werden mit Hilfe eines Pulverstrahlgerätes anschließend entfernt. Die Zahnoberflächen werden abschließend mit einer Prophylaxepaste poliert und es wird ein Fluoridlack zum Schutz des Zahnschmelzes aufgetragen.