Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)


Manchmal kommt es vor, dass für einen Zahn eine Füllung nicht mehr ausreicht und der Defekt schon zu groß ist. In den meisten Fällen haben oder hatten die Patienten dann schon Zahnschmerzen. Selbst jetzt kann man meistens den entsprechenden Zahn noch erhalten. Der Nerv muss dann aus dem Zahn entfernt und die Wurzel gefüllt werden. Es ist übrigens ein sehr hartnäckiges Gerücht, dass diese Behandlung schmerzhaft ist. Meistens kann diese Maßnahme unter Anästhesie (mit Spritze) völlig schmerzfrei durchgeführt werden. Vor dem definitiven Füllen des Wurzelkanals kann eine Laserbehandlung sehr hilfreich sein. Eine sehr feine Laserfaser wird dabei in die Wurzel eingeführt und damit Bakterien, auch solche, die versteckt in seitlichen Kanälchen sitzen verdampft. Das beweisen elektronenmikroskopische Bilder.

Patienten spüren von dieser Behandlung nichts. Nach erfolgreicher Wurzelbehandlung ist es insbesondere im Gebiet der Backenzähne häufig notwendig eine Krone für den Zahn anzufertigen. – wen wundert´s? – schließlich hatte der Zahn einen großen Defekt vor der Behandlung.

Durch moderne maschinelle und elektronische Methoden ist die Wurzelbehandlung sicherer und komfortabler möglich. Wir beraten Sie gerne.

Wurzelkanalbehandlung

background