Parodontologie

„Parodontose“ besser Parodontitis ist kein unabänderliches Krankheitsbild im Laufe des Lebens. Vielmehr ist bakterielle Zerstörung des Knochens durch Entzündung des Zahnfleisches die Ursache. Dieser Prozess dauert über Jahre. Deshalb ist bei entsprechender Behandlung zum frühzeitigen Zeitpunkt (nicht erst wenn alles wackelt wie Kirchenglocken) ein sehr guter Behandlungserfolg zu erzielen. Hier steht die Mitarbeit des Patienten ganz weit vorne. Nur, wenn der Patient seine Mundhygienemaßnahmen umstellt und ggf. intensiviert können wir gemeinsam eine Heilung erreichen.

Ablauf
nach mehreren, in der Regel drei Vorbehandlungsterminen erfolgt die Messung der Tiefe der Zahnfleischtaschen. In einigen Fällen werden mikrobiologische Tests zur Bestimmung der Keime durchgeführt. Danach ist klar ob weitere Maßnahmen zu erfolgen haben. Sollte dies der Fall sein so werden unter Anästhesie in weiteren Terminen die Zahnoberflächen geglättet, bakterieller Biofilm entfernt und die Zahnfleischtaschen in der Tiefe gereinigt. Dies kann mit Handinstrumenten, Ultraschall, Vectorbehandlung, Laser erfolgen. Ggf. wird zusätzlich ein Antibiotikum für 8 Tage verordnet. Sie können von uns eine ausführliche Beratung erwarten.

Entwicklung der parodontalen Erkrankung

Parodontosebehandlung

Antibakterielle Photodynamische Therapie

Da unser Kampf im Entscheidenden gegen Bakterien ausgerichtet ist, und die Gabe von Antibiotika von vielen Patienten nicht gewünscht, aber auch manchmal nicht erforderlich ist bietet sich diese neue Therapieform an. Dabei werden die Bakterien mit einem speziellen Farbstoff angefärbt, der anschließend durch Laseraktivierung zur Zerstörung der Bakterien mit 99,9% Quote führt. Vorteile sind: keine Nebenwirkung, keine Keimresistenzen, schmerzfrei, spezifisch an Ort und Stelle wirksam. Insbesondere in der Nachsorge von Parodontalbehandlungen und bei der Vorsorge bei Implantatpatienten wenden wir diese Methode gerne an. Auch bei einigen chirurgischen Maßnahmen erzielt man gute Erfolge mit Unterstützung durch die antibakterielle Photodynamische Therapie.